Coming up: “SaveTheInternet Aktiontag” am 26. August

Dank hunderttausender Stimmen und dem unermüdlichen Engagement der Piraten-Politikerin Julia Reda gegen die geplante Urheberrechtsreform konnte erreicht werden, dass sich das Europaparlament am 05. Juli gegen diesen Gesetzesentwurf aussprach. Zuvor hatte sich der Rechtsausschluss des Parlamentes bereits dafür ausgesprochen.

Innerhalb kürzester Zeit wurden in einer Onlinepetition mehr als 900 000 Stimmen gesammelt, etliche Organisationen und Verbände schlossen sich zusammen und schrieben einen offenen Brief an die verantwortlichen Politiker.

Am Wochenende vor der Abstimmung fanden außerdem in verschiedenen Städten Demonstrationen gegen die geplanten Uploadfilter und die Linksteuer statt. Auch in Stuttgart wurde demonstriert.

Stuttgarter demonstrieren für freies Internet

Trotz dieses ersten Erfolges ist das Thema aber noch nicht endgültig vom Tisch, denn zur Zeit werden im Parlament Änderungsvorschläge und Anpassungen diskutiert, die im September zur Abstimmung gebracht werden sollen.

Julia Reda, Abgeordnete der Piratenpartei im Europäischen Parlament hat nun den 26. August zum „SaveTheInternet – Aktionstag“ ausgerufen.
Mehr Informationen zum Aktionstag und Hintergründe zum geplanten Gesetzesentwurf findest du hier:

#SaveYourInternet

Natürlich werden sich auch die Stuttgarter Piraten an diesen Protesten beteiligen.
Hilf uns die geplante Urheberrechtsreform zu verhindern.
Wenn du dich mit einer eigenen Idee beteiligen möchtest, nimm einfach Kontakt zu uns auf. vorstand@piratenpartei-stuttgart.de
Du kannst auch einfach spontan deine Solidarität zeigen und am Aktionstag bei uns vorbeischauen.

WANN: 26.08. 14:00-20:00 Uhr

WO: Stuttgart Marienplatz