KV Stuttgart Pressemitteilung

Stuttgarter Piraten stellen Kandidaten zur Landtagswahl 2016 auf

Am 1. Februar haben die Stuttgarter Piraten, in einer der ersten Aufstellungsversammlung zur Landtagswahl 2016 überhaupt, ihre Kandidaten gewählt. Für Stuttgart I setzte sich der Mathematiker Michael Knödler in der Stichwahl durch. In Stuttgart II wird der Informatiker Felix Baumann antreten. In Stuttgart III tritt der kaufmännische Angestellte Ingo Bach an. Für Stuttgart IV wurde der Student Nikolai Kliewer gewählt.

Als Ersatzbewerber für die vier Stuttgarter Wahlkreise wurden Thomas Christinck, David Münzing, Harald Hermann und Norbert Welk gewählt.

Dazu meint Michael Knödler, Kandidat für Stuttgart I: „In den vergangenen vier Jahren hat die grün-rote Koalition zwar einige Reformen auf den Weg gebracht, hat uns aber auch eines deutlich gemacht: Baden-Württemberg braucht die Piraten. Ob es der minderwertige Entwurf für ein Informationsfreiheitsgesetz ist, die regelmäßigen Forderungen nach mehr Überwachungsmaßnahmen durch den Landesinnenminister, das Versagen bei der Asylrechtsreform, der stockende Breitbandausbau, keinerlei ernsthafte Initiativen für moderne Bürgerbeteiligung: Zu vieles wurde nicht oder nur schlecht umgesetzt, zu vieles geht in eine falsche Richtung. Auf der anderen Seite tritt eine Landes-CDU mit einem rückschrittlichen Menschenbild und völliger Perspektivlosigkeit an, die aus ihrer Abwahl vor vier Jahren scheinbar überhaupt nichts gelernt hat. Das Land braucht einen ernsthaften Aufbruch und neue Ideen, und dafür setzen wir uns ein.“

Ingo Bach, Kandidat für Stuttgart III sagt: „Wir werden den Menschen im Wahlkampf verdeutlichen, dass die Piraten keine reine Netzpartei sind sondern eine Menschenpartei. Wir sind die einzige Partei, die den Mensch konsequent in die Mitte ihrer Überlegungen stellt. Und das unterscheidet uns von anderen Parteien, die entweder die Umwelt als Ausgangspunkt nimmt, die Wirtschaft oder einen Teil der Bevölkerung wie zum Beispiel Arbeitnehmer.

Die Piraten starten jetzt offiziell mit einem starken Team in den Landtagswahlkampf. Um bei der Wahl antreten zu können, müssen nun in jedem Wahlkreis 150 Unterstützerunterschriften gesammelt werden.

Stuttgarter Landtagskandidaten und Ersatzbewerber

Von links nach rechts: Nikolai Kliewer (Stuttgart IV), Ingo Bach (Stuttgart III), Harald Hermann (Ersatzkandidat Stuttgart III), Thomas Christinck (Ersatzkandidat Stuttgart I), Michael Knödler (Stuttgart I), David Muenzing (Ersatzkandidat Stuttgart II), Felix Baumann (Stuttgart II), nicht im Bild: Norbert Welk (Ersatzkandidat Stuttgart IV)

0 Kommentare zu “Stuttgarter Piraten stellen Kandidaten zur Landtagswahl 2016 auf